Wenn Hoteliers im zunehmend härteren Konkurrenzkampf bestehen wollen, müssen sie kreativ sein. Thurgau Tourismus setzt deshalb auf originelle Übernachtungsmöglichkeiten. Zum Beispiel mit dem «Bubble-Hotel». Hier wird mitten in der Natur in einem durchsichtigen Hotel-Zimmer übernachtet. «Solche Angebote entsprechen dem Zeitgeist. Mit diesen Zusatzangeboten können sich klassische Hotels neue Gästesegmente sichern», sagt Pietro Beritelli, Professor für Tourismus an der Universität St. Gallen.
Im Thurgau können Hotelgäste nicht nur in «Bubbles» also in transparenten Plastikblasen schlafen. Auch in Betonröhren, auf Strohsäcken, in Yurten oder in Himmelbetten auf Bäumen kann genächtigt werden. Rolf Müller, Geschäftsleiter von Thurgau Tourismus: «Diese Angebote sichern bestehenden Hoteliers Zusatzeinnahmen. Mit innovativen Projekten können sie sich so im Markt etablieren.»