Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Appenzeller Gewerbe begrüsst neues Verkehrskonzept

In Appenzell soll ein weiterer Teil des Zentrums zur Fussgängerzone werden. Dafür soll die Strasse von Süden nach Norden, durch die Ratshausbogen, generell gesperrt werden. Auch wenn dadurch einzelne Geschäfte nicht mehr angefahren werden können, begrüsst das Gewerbe die Lösung.

Der Grosse Rat erhielt 2010 den Auftrag, ein Konzept auszuarbeiten. Dieses liegt nun vor und die Bevölkerung wurde am Montagabend über die Pläne informiert. Die Verkehrsbelastung im Dorfkern ist seit Jahren ein Thema.

Audio
Neues Verkehrskonzept für Appenzell (Beatrice Gmünder, 11.12.2012)
01:35 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 35 Sekunden.

Forderung des Gewerbes erfüllt

Durch die Sperrung werden Parkplätze im Kern aufgehoben. Diese sollen aber in der Nähe ersetzt werden. «Damit ist die wichtigste Forderung vom Gwerbe erfüllt», sagt der Päsident vom Innerrhoder Gewerbeverband Albert Manser gegenüber dem Regionaljournal.

Ab Januar 2013 liegt das neue Verkehrskonzept öffentlich auf damit die Bevölkerung Stellung nehmen kann. Wann es in Kraft tritt, ist noch offen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel