Zum Inhalt springen

Header

Audio
Lösung für Appenzells Reformierte (22.11.2016)
Aus Regi Ostschweiz vom 22.11.2016.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 22 Sekunden.
Inhalt

Ostschweiz Appenzeller Reformierte einigen sich mit Innerrhoden

Die evangelisch-reformierte Landeskirche beider Appenzell ist über die Bücher gegangen. Neu geregelt ist das Stimmrechtsalter. Die Kirche nimmt Rücksicht auf die Innerrhoder Verfassung und gibt Innerrhoder Bürgern erst mit 18 Jahren das Stimmrecht.

Worum geht es? Die Geschichte beginnt 1969. Damals schlossen der Kanton Appenzell Ausserrhoden und der Grosse Rat von Appenzell Innerrhoden ein Konkordat über die Rechte der evangelisch-reformierten Bevölkerung. Die Landeskirche beider Appenzell ist nun zuständig. Weil die Ausserrhoder Regierung Kirche und Staat strikt trennt, die Innerrhoder Regierung aber weiter mitreden will, musste ein neuer Vertrag aufgesetzt werden.

Der neue Vertrag

  • In Appenzell Innerrhoden gilt weiterhin Stimmrechtsalter 18, in der Ausserrhoder Kirche 16. Grund dafür sind die unterschiedlichen Gesetze auf die man Rücksicht nehmen will, heisst es im Vertrag, den die Herbst-Synode am Montag genehmigte.
  • Die Kirchensteuer ist vor allem für die Exklave Oberegg AI relevant. Weil einige evangelisch-reformierte Oberegger die Kirche im St.Galler Rheintal besuchen, können sie neu auch dort abstimmen und Kirchsteuern zahlen.

So gehts weiter: Das Kirchenparlament beider Appenzell hat den neuen Vertrag am Montag bewilligt. Nun müssen noch das Innerrhoder Kantonsparlament und das St. Galler Kirchenparlament entscheiden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel