Zum Inhalt springen
Monica Sittaro und Reto Altherr
Legende: Die Ausserrhoder FDP möchte mit Monica Sittaro und Reto Altherr um die Sitze in der Regierung kämpfen. zvg

Ostschweiz AR: Reto Altherr und Monica Sittaro möchten in die Regierung

Die Parteileitung der Ausserrhoder FDP schlägt Kantonsrätin Monica Sittaro-Hartmann und Kantonsrat Reto Altherr als Kandidatin oder Kandiat für die Regierungsratswahl vom 8. März 2015 vor. Die FDP-Delegierten entscheiden am 2. Dezember.

Weil die Regierung von sieben auf fünf Sitze verkleinert wird und weil von den bisherigen Mitgliedern Jakob Brunnschweiler, Rolf Degen und Jürg Wernli (alle FDP) ihren Rücktritt angekündigt haben, wird mindestens einer der fünf Sitze neu besetzt.

Die FDP will für diesen Sitz Reto Altherr oder Monica Sittaro ins Rennen schicken. . Mit dem Zweiervorschlag wolle die Parteileitung den Delegierten eine Auswahl ermöglichen.

Die 43-jährige Monica Sittaro stammt aus Herisau und arbeitet als Prorektorin am Gewerblichen Berufs- und Weiterbildungszentrum St. Gallen. Sie ist seit 2011 Kantonsrätin. Der 55-jährige Reto Altherr arbeitet bei der Bank UBS und gehört dem Kantonsrat seit 2003 an.

Die CVP steigt mit Norbert Näf, Gemeindepräsident von Heiden und Kantonsrat, in den Wahlkampf. Schon im September hatten die Parteiunabhängigen Kantonsrat Alfred Stricker als Kandidaten aufgestellt.

Meistgelesene Artikel