Zum Inhalt springen

Ostschweiz Ausserrhoder Kantonsrat sagt Ja zu Initiative

Eine Initiative der SVP fordert mehr Mitsprache der Bevölkerung bei ÖV-Projekten. Die Regierung hat diese unterstützt und nun hat sie auch der Kantonsrat angenommen.

Mit 32 Ja-Stimmen zu 25 Nein-Stimmen und einer Enthaltung haben die Ausserrhoder Kantonsrätinnen und Kantonsräte der Initiative zugestimmt. Diese fordert, dass ab einem Betrag von fünf Millionen Franken für den öffentlichen Verkehr zwingend das Volk entscheidet.

Audio
Mehr Mitsprache für Bevölkerung (23.03.2013)
01:34 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Die parlamentarische Kommission empfahl den Räten, die Initiative abzulehnen und erhielt im Rat die Unterstützung der Fraktion der Parteiunabhängigen.

Die Regierung machte während der Diskussion jedoch deutlich, dass für sie das von den Intianten geforderte Mitspracherecht höher zu gewichten sei als die Argumente der Kommission.

Bis am 25. Oktober läuft nun die Volksdiskussion. Wird kein Referendum ergriffen, wird das Gesetz entsprechend angepasst.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel