Zum Inhalt springen
Biorender
Legende: Die Biorender geht an den früheren Co-Geschäftsleiter und Verwaltungsrat der Firma. Die aktuelle Betreiberin unterlag. Keystone

Ostschweiz Biorender-Anlage ist versteigert worden

Am Donnerstag ist in Frauenfeld die Anlage der Biorender AG in Münchwilen vom Konkursamt versteigert worden. Den Zuschlag erhielt Jacques Hunziker, der frühere Co-Geschäftsleiter und Verwaltungsrat der Biorender AG. Die aktuelle Betreiberin, die Jakob Bösch AG, unterlag bei der Auktion.

Neuer Besitzer der Biorender AG aus Münchwilen ist Jacques Hunziker; er habe den Zuschlag bei der Auktion erhalten, bestätigt er gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF.

Für den Betrieb muss sich damit vorläufig nichts ändern: Mieter und Betreiber ist die Jakob Bösch AG aus Herisau, der wichtigste Abnehmer von Biogas ist die Stadt St.Gallen. Diese Verträge laufen noch bis Ende September 2015. Wenn die Parteien sich nicht einigten, ändere sich daran nichts, sagte Wacker.

Die Biorender AG ging im Oktober 2014 in Konkurs. Zuvor waren die Städte Wil und Winterthur aus dem Projekt ausgestiegen. Grundlage für den Weiterbetrieb der Vergärungsanlage durch die Jakob Bösch AG war eine Abnahmegarantie der Stadt St.Gallen für ein Jahr.

Meistgelesene Artikel