Anwohner hatten gegen 2.45 Uhr der Kantonalen Notrufzentrale Rauch aus einem Mehrfamilienhaus im Zentrum von Steckborn gemeldet. Die Feuerwehr Steckborn und die Stützpunktfeuerwehren Frauenfeld und Kreuzlingen bekämpften seither den Brand in mehreren zusammengebauten Häusern, wie die Kantonspolizei Thurgau mitteilte. Seit 9 Uhr sei der Brand unter Kontrolle, hiesst es seitens der Polizei weiter.
Drei leicht Verletzte
Gemäss bisherigen Erkenntnissen wurden drei Personen leicht verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht. Aber auch Anwohner von den umliegenden Häusern mussten wegen dem Rauch evakuiert werden. Zwischen 30 und 40 Personen wurden im Gemeindehaus untergebracht. Wie viele Häuser noch bewohnbar sind, könne noch nicht abgeschätzt werden, so Daniel Metzler von der Thurgauer Kantonspolizei.
Dach wird abgetragen
Die Feuerwehr arbeitet derzeit daran, das Dach des Brandobjekts abzutragen. So will sich die Feuerwehr Zugang zum Haus verschaffen und dadurch weitere Brandnester bekämpfen. Aktuell plant die Feuerwehr die kommenden zwei Tage auf dem Brandplatz zu bleiben.
Die Brandursache ist zurzeit noch unklar.