Zum Inhalt springen

Ostschweiz Chef der Glarner Kantonalbank geht

David Becher gibt sein Amt als Vorsitzender der Geschäftsleitung im Sommer ab. Mit der politisch initiierten Lohnkürzung habe dies nichts zu tun, sagt er.

Porträt David Becher
Legende: David Becher hat die GLKB seit 2008 geleitet. zvg

«Ich habe über vier Jahren die Geschicke der Glarner Kantonalbank (GLKB) geführt. Es ist jetzt Zeit um weiterzugehen», erklärt David Becher seine Kündigung gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» auf Radio SRF.

Er habe sich zu Beginn seiner Amtszeit 2008 sechs Ziele gesetzt. Diese seien jetzt erfüllt. Näher auf den Inhalt seiner Ziele geht Becher nicht ein. Unter seiner Leitung hat sich die Bank laut Mitteilung stabilisiert und erzielte in den letzten Jahren Gewinne.

Sein Rücktritt fällt kurz auf einen Entscheid des Glarner Kantonparlaments von Anfang Jahr. Dieses hatte einen Vorschlag der Regierung gutgeheissen, der die Löhne der Bankführung nach oben beschränkt. Neu verdient ein Bankenchef der GLKB in Zukunft nicht mehr als 320'000 bis 400'000 Franken Fixlohn im Jahr. Die Regierung reagierte damit auf einen Vorstoss der SVP.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel