Zum Inhalt springen

Ostschweiz Der Thurgau muss sparen: Der Fluglärm wird nicht mehr gemessen

Aus Kostengründen sollen im Hinterthurgau keine Lärmmessungen und keine Flugrouten mehr aufgezeichnet werden. Fluglärmgegner schlagen Alarm.

Die Regierung des Kantons Thurgau spart, wo sie kann. Unter anderem setzt sie den Rotstift beim Fluglärm an. Der Routenindex und die Fluglärmmessungen im Hinterthurgau werden aus Kostengründen vorübergehend eingestellt. So steht es im Budget für das Jahr 2016.

Audio
Fluglärmgegner enttäuscht von der Regierung
01:45 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 45 Sekunden.

Fluglärmgegner können diese Sparmassnahme nicht nachvollziehen. «Ohne diese Daten schwächen wir unsere Position bei Verhandlungen mit dem Bund und dem Flughafen Zürich», erklärt Josef Imhof, Präsident des Bürgerprotests Hinterthurgau. Seine Bewegung gegen Fluglärm fordert, dass der Kanton auf die Streichung verzichtet. Im Parlament erhalten die Fluggegner Rückendeckung. CVP-Kantonsrat Patrick Hug wird bei der Detailberatung beantragen, nicht auf die Lärmmessungen im Hinterthurgau zu verzichten. Das bestätigt Patrick Hug in der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von Radio SRF.

Audio
Bei den Fluglärm-Gegnern
03:07 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.

Die zuständige Regierungsrätin Carmen Haag versteht das Anliegen der Fluglärm-Bewegung. Sie weist gegenüber Radio SRF darauf hin, dass die Messungen nur vorübergehend eingestellt werden. Ausserdem würden die Flugbewegungen über Thurgauer Gebiet auch ohne die Messungen genau beobachtet.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel