Zum Inhalt springen
Preisträger
Legende: Die Empa-Preisträger des Techtextil Innovation Award: Michel Schmid, Alexander Haag, René Rossi und Rudolf Hufenus ZVG

Ostschweiz Ein Brustgurt fürs Herz

Die Empa St.Gallen und Forster Rohner haben einen Brustgurt fürs Herz entwickelt. Dafür bekommen sie an der Fachmesse «Techtextil» in Frankfurt am Main den Techtextil Innovation Award 2015.

Das Besondere am Gurt, der das Elektrokardiogramm (EKG) aufzeichnet: Er hält sich selber feucht – was für zuverlässige Signalerfassung unerlässlich ist. Je zwei gestickte Sensoren-Pads werden in den EKG-Gurt eingearbeitet. Sie sind direkt mit einem Datenlogger verbunden. Die aufgezeichneten Signale werden an eine Datenzentrale oder an ein Standard-Überwachungsgerät weitergeleitet. Da der Datenlogger mit Druckknöpfen befestigt ist, kann er abgenommen und der Gurt gewaschen werden – eine der strengen Auflagen, damit das System als medizinisches Langzeit-EKG-Gerät eingesetzt werden darf.

In über 100 Experimenten mit freiwilligen Probanden wurde das Gerät bereits erfolgreich getestet. Bis das Gerät auf den Markt kommt, wird es jedoch noch dauern – das Projekt befindet sich noch in der Prototypenphase. Als Nächstes stehen klinische Tests im Rahmen eines KTI-Folgeprojekts mit dem Universitätsspital Basel und verschiedenen Industriepartnern – Unico Swiss Tex GmbH, Forster Rohner, Serge Ferrari SA, xotox und Zietromec – an.

Meistgelesene Artikel