Zum Inhalt springen
Der Hangar 1 des Flugplatzes Sitterdorf.
Legende: Hangar 1 ist beschriftet, eine der ersten Aktionen von Flugplatz-Besitzer Willi Hefel. SRF

Ostschweiz Ein Erlebnis-Flugplatz entsteht

Seit ein paar Monaten hat der Flugplatz Sitterdorf einen neuen Besitzer. Willi Hefel, Geschäftsführer eines Architekturbüros und leidenschaftlicher Helikopterpilot, hat den Betrieb gemeinsam mit einem Geschäftspartner übernommen. Der Betrieb bleibt beim Alten. Und doch wird vieles neu.

Der Flugplatz Sitterdorf ist kein Flugplatz wie jeder andere. Klar, es fliegen Helikopter oder Flächenflugzeuge wie Cessnas oder Piper. Man kann Ballonfahren oder Fallschirmspringen. Auf dem Gelände leben aber auch Rehe, Pfauen oder Ziegen. Ein Restaurant lädt zum Verweilen, am Spielplatz mit einem kleinen Zug erfreuen sich die Kleinen. Ein Potpourri an Attraktionen - sie haben nur ein Problem: Alle sind sie in die Jahre gekommen, eine Generalüberholung ist dringend nötig.

Der neue Besitzer Willi Hefel hat diese nun angepackt. Erste Bauarbeiten sind bereits im Gang, so wird das Trassee des kleinen Zuges erneuert. Schritt für Schritt soll der Flugplatz wieder in Schuss gebracht werden, Hefel hat sich aus zeitlichen und finanziellen Gründen einen Fünfjahresplan zurecht gelegt. Der Flugbetrieb wird wie gewohnt weitergeführt, vielleicht kommen neue Veranstaltungen hinzu. Hefel kann sich zum Beispiel vorstellen auf dem Gelände eine Gewerbeausstellung durchzuführen, sagt er gegenüber dem «Regionaljournal Ostschweiz»

Meistgelesene Artikel