Zum Inhalt springen

Ostschweiz Ein Kreisel für Wanderer

Der erste Wanderwegkreisel der Welt steht in Thal. Die «Wanderwegwölfe» wollen damit ein Zeichen setzen. Rund 20 Pensionierte setzen sich für die Naturwege in der Gemeinde ein. Mit ihrer Weltneuheit wollen sie den Leuten klar machen, wie wichtig gut erhaltene Wanderwege für die Erholung sind.

«Ich bin stolz, dass Thal diese Neuheit besitzt», sagt Robert Raths, der Gemeindepräsident von Thal. Der Kreisel wurde von den «Wanderwegwölfen Thal» gebaut. Er ist aus Sandstein und hat sechs Ecken. Die Gemeinde unterstützt die Pensionierten beim Unterhalt der Naturwege.

Weltneuheit als Gag

Audio
Ein Kuriosum in Thal (10.08.2013)
02:26 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

«Es soll ein Witz sein, der den Leuten aber auch zeigt, wie wichtig Wanderwege für die Erholung sind», sagt der Initiant Max Tanner. Die Gruppe der «Wanderwegwölfe» pflegt die Wanderwege in der Gemeinde in Fronarbeit.

Regeln zur Benutzung des ersten Wanderwegkreisels der Welt gibt es keine. Er soll auch als Mittel dienen, dass Wanderer miteinander ins Gespräch kommen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel