Zum Inhalt springen

Ostschweiz Feuerwehr Bettwiesen darf nicht nach Wil

Der Feuerwehr Bettwiesen fehlt der Nachwuchs. Der geplante Zusammenschluss mit Wil kommt aber nicht zustande. Grund ist die Kantonsgrenze. Nun sucht Bettwiesen die Zusammenarbeit mit Münchwilen.

Der Kommandant der Feuerwehr Bettwiesen wird pensioniert. Gemäss der Thurgauer Zeitung wollte sich Bettwiesen deshalb dem Sicherheitsverbund Region Wil anschliessen. Die Thurgauer Regierung hat einen geplanten Zusammenschluss aber nicht genehmigt. Der Kanton bezahle keine Subventionen in einen anderen Kanton.

Der Gemeindeammann von Bettwiesen, Clemens Dahinden, kann das nur zum Teil verstehen. Er könne aber auch gut damit leben, nun mit Münchwilen zusammenzuarbeiten. Bereits ab dem neuen Jahr werden Führungskräfte der Feuerwehr Münchwilen die Bettwieser unterstützen.

Dahinden betont gegenüber der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz», dass das nur eine Übergangslösung sei. Ihm schwebt ein Zweckverband vor, sodass die beiden Feuerwehren Bettwiesen und Wil dauerhaft zusammenarbeiten können.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel