Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Finanzkommission ist gegen die Schliessung von Zollstellen

Die drei Ostschweizer Zollstellen in Romanshorn, St. Gallen und Buchs sollen dem Rotstift geopfert werden. Soweit die Pläne des Finanzdepartements. Doch nun hat sich die ständerätliche Finanzkommission mit acht zu fünf Stimmen gegen die Schliessung ausgesprochen.

Seit Monaten kämpfen Ostschweizer Kantone und Gemeinden vereint mit der Wirtschaft um den Erhalt der drei Zollstellen. Nun scheint der anhaltende Protest Wirkung zu zeigen: Gemäss Medienmitteilung hat die ständerätliche Finanzkommission entschieden, auf die Schliessungen zu verzichten. Dies unter anderem, weil der erwartete Spareffekt von rund 16 Millionen Franken in den Jahren 2017 bis 2019 gemessen an den geplanten Einsparungen durch das Stabilisierungsprogramm von einer Milliarde Franken relativ bescheiden wäre.

Das Stabilisierungsprogramm kommt voraussichtlich in der Herbstsession in den Ständerat. Danach wird auch der Nationalrat entscheiden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel