Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Freispruch für den Bischofszeller Stadtammann

Stadtammann Josef Mattle hat sich im Zusammenhang mit der Tour de Suisse 2012 strafrechtlich nichts zuschulden kommen lassen. Das Thurgauer Obergericht, das den Fall in zweiter Instanz beurteilte, hat Mattle freigesprochen.

Der Freispruch sei in allen Punkten erfolgt, sagte Mattle am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Damit hat das Obergericht den Freispruch des Bezirksgerichts Weinfelden vom November 2013 bestätigt. Die Berufung der Staatsanwaltschaft wurde abgewiesen.

Er sei froh und erleichtert, sagte der 65-jährige Politiker, der noch bis Mai 2015 als Stadtammann von Bischofszell amtet. Eine Zahlung von 54'000 Franken aus der Stadtkasse im Zusammenhang mit der Tour de Suisse 2012 - Bischofszell war damals Etappenort - trug dem Stadtammann den Vorwurf der ungetreuen Amtsführung und der ungetreuen Geschäftsbesorgung ein.

Umstritten war, ob Mattle befugt war, die Zahlung auszulösen. Er selbst beteuerte stets, korrekt gehandelt zu haben. Die Staatsanwaltschaft sah dies anders, weil nicht die Stadt Bischofszell, sondern ein privates OK den Anlass organisiert habe.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen