Zum Inhalt springen

Ostschweiz Glarner wollen Electrolux-Areal kaufen

Der Kanton Glarus will das Electrolux-Areal in Schwanden kaufen und später für gewerbliche Zwecke weiterverkaufen. Damit sollen Arbeitsplätze in der Gemeinde Glarus Süd gesichert werden.

Nachdem das Electrolux-Werk in Schwanden per Ende September definitiv stillgelegt wurde, will der Kanton Glarus zusammen mit der Gemeinde Glarus Süd und der Glarner Kantonalbank das Areal kaufen. Damit soll den negativen wirtschaftlichen Auswirkungen entgegengewirkt werden.

Weiterentwickeln und wieder verkaufen

Audio
Beitrag Kauf Electrolu-Areal
01:42 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

Das Areal soll zunächst weiterentwickelt werden. So stehen derzeit keine Parkplätze zur Verfügung und die Infrastruktur ist kompliziert. Für die Entwicklung soll ein Konzept ausgearbeitet werden, ehe das Areal wieder zum Verkauf angeboten wird. Die Regierung stuft diesen Schritt als wichtige Massnahme zur Unterstützung der Wirtschaft in Schwanden und in der gesamten Gemeinde Glarus Süd ein. Es gehe der Regierung darum, die Arbeitsplätze in Schwanden zu erhalten, erklärt Volkswirtschaftsdirektorin Marianne Lienhard.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel