Luzern ist nach 1990 zum zweiten Mal Gastkanton. Der 1,4 Millionen Franken teure Auftritt Luzerns ist eine Art Gegenbesuch. St. Gallen war im Mai Gast an der Luzerner Erlebnismesse Luga.
Der Luzerner Regierungspräsident Robert Küng freut sich auf den Auftritt in St. Gallen. Gegenbesuche würden dazu beitragen, dass man einander besser verstehe, sagte er.
Filmaufnahmen mit Drohne
Die Sonderschau Luzerns umfasst rund 900 Quadratmeter. Besucher können in einem überdimensionalen Reisecar Platz nehmen, der als Rundkinosaal dient. Gezeigt wird ein achtminütiger Film aus Luftaufnahmen einer Drohne aus der Region Luzern. An einer 25 Meter langen Degustationsbar sollen Gäste zusätzlich Luzerner Produkte probieren.
Am Olma-Festzumzug am Samstag nach der Eröffnung nehmen rund 35 Luzerner Vereine und 1'500 Mitwirkende teil. Von der Alphornvereinigung Pilatus Kriens, über die Holzköhlerei am Napf bis zur Noggeler Guugenmusig und zur Zunft zu Safran stellen die Gruppierungen Traditionen und Bräuche im Kanton zur Schau.
Bereits am Wochenende vor der Olma-Eröffnung will Luzern in St. Gallen die Aufmerksamkeit im kulturellen Bereich auf sich ziehen. Am Kulturwochenende in der Lokremise vorgesehen sind eine Filmnacht, eine Spoken-Word-Lesenacht mit Slam-Poetinnen und -poeten und eine Kino-Matinee.