Zum Inhalt springen

Ostschweiz Kantonsrat genehmigt Ausserrhoder Staatsrechnung

Die Staatsrechnung 2012 von Appenzell Ausserrhoden schliesst mit einem Minus von 22 Millionen Franken. Viele Kantonsräte kritisierten das grosse Defizit und forderten schnelle Sparmassnahmen. Die Genehmigung war dennoch unbestritten.

Die Regierung hat bereits Sparmassnahmen aufgegleist. Das wurde von bürgerlichen Kantonsräten begrüsst. Allerdings wurde vor allem von SVP-Seite kritisiert, dass die Regierung nicht früher gehandelt habe. Die SP will dagegen auch die Einnahme-Seite unter die Lupe nehmen.

Auch im Ausserrhoder Budget für 2013 rechnete die Regierung mit einem Defizit von gut 17 Millionen Franken. Sie hat allerdings bereits angekündigt, dass das Defizit grösser ausfallen wird. Die geplanten Sparmassnahmen greifen erst im Jahr 2015.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel