Vier Jahre nach dem Abschluss hören ein Fünftel aller Abgänger einer Pädagogischen Hochschule mit dem Lehrerberuf wieder auf. Während dem Studium sind es rund 15 Prozent. Die Antworten der Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz, wie man diese Abbruchquote verringern kann, sind verschieden. Die PH Nordwestschweiz will in einem Assessment die Studierenden einem Stresstest unterziehen. Ein Assessment dauert ungefähr einen Tag, hat aber langfristige Auswirkungen. Denn es entscheidet darüber, ob der Studierende den Beruf des Lehrers ergreifen darf.
Ein Stresstest ist eine Momentaufnahme
Weil ein Stresstest nur eine Momentaufnahme sei, greife er viel zu kurz, sagen die Verantwortlichen der PH Thurgau und St. Gallen. An beiden Hochschulen werden Eignungsabklärungen im ersten Studienjahr bevorzugt. Der Prorektor der Pädagogischen Hochschule Thurgau vergleicht ein Assessment eher mit einer Sparmassnahme. Damit könne man die Anzahl der Studierenden begrenzen. Es sei aber schwierig, in einem Assessment herauszufinden, ob sich jemand für den Beruf eines Lehrers eigne.