Zum Inhalt springen

Ostschweiz Landsgemeinde lehnt Initiative gegen Lehrplan 21 ab

Keine zehn Stimmen gab es für die Einzelinitiative gegen den Lehrplan 21. Bestätigt wurde die Standeskommission, die Regierung im Kanton Appenzell Innerrhoden. Eine Kampfwahl gab es um den freien Sitz im Kantonsgericht.

Roland Inauen wurde wieder zum regierenden Landammann gewählt. Der stillstehende Landammann - so heisst der Vizepräsident in Appenzell Innerrhoden – ist Daniel Fässler. Per Handmehr wurden auch die fünf weiteren Mitglieder der Regierung gewählt.

Eine aussergewöhnliche Kampfwahl gab es um den freien Sitz im Kantonsgericht. Gewählt wurde der Jurist Lorenz Gmünder. Damit verliert der Bauernverband seinen traditionellen Sitz im Kantonsgericht.

Initiative zum Lehrplan 21 deutlich abgelehnt

Nicht einmal zehn Stimmen erhielt die Einzelinitiative gegen den Lehrplan 21, die aber nach dem Willen des Initianten gar nicht zur Abstimmung hätte kommen sollen.

Nachdem das Kantonsparlament einige Anpassungen im Hinblick auf die Umsetzung des Lehrplans 21 vorgenommen hatte, zog vor ein paar Wochen der Initiant sein Begehren zurück – allerdings zu spät. Die Initiatve blieb am Ende chancenlos.

Meistgelesene Artikel