Zum Inhalt springen
Bild des Neubaus in Kriessern.
Legende: In diesen Neubau in Kriessern werden rund 600 Arbeitsplätze verlegt. Einzugstermin ist im Sommer 2014. ZVG

Ostschweiz Menzi Muck zieht nach Kriessern

Menzi Muck, der einzige Schweizer Bagger-Hersteller, zieht weg von Widnau. Er wird zusammen mit der Dietsche Montageprofis AG aus Diepoldsau und der swissQPrint AG aus Widnau in einen 60 Millionen Franken teuren Neubau in Kriessern ziehen. Dorthin werden damit rund 600 Arbeitsplätze verlegt.

Für den Neubau verantwortlich ist die KMU Holding Rheintal Assets AG, die an allen drei Firmen beteiligt ist. Sie investiert rund 60 Millionen Franken in den Neubau auf der Schützenwiese direkt neben der Autobahneinfahrt.

Die Verlegung der 600 Arbeitsplätze sei nicht ein Entscheid für oder gegen eine Gemeinde, heisst es bei den drei Firmen. Vielmehr handle es sich um ein klares Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Rheintal.

Trotzdem: Kriessern habe sich aktiv um die Firmen bemüht, bestätigt Projektleiter Roland Dietsche gegenüber «Regionaljournal Ostschweiz». In der Gemeinde Widnau bedauert man den Wegzug der beiden Firmen Menzi Muck und swissQPrint AG zwar, hat aber auch Verständnis für deren Entscheid.

Meistgelesene Artikel