Ein Nachhaltigkeitsbericht ist ein Leistungsausweis für nachhaltiges Wirtschaften. Für Grossunternehmen gehört ein solcher Bericht in der heutigen Zeit zum Geschäftsjahr wie beispielsweise der Geschäftsbericht.
Anders bei KMU. Für kleine und mittlere Unternehmen ist ein Nachhaltigkeitsbericht häufig zu teuer und zu aufwändig. Ausserdem ist der Druck von Kunden und der Öffentlichkeit geringer.
Maestrani als Ausnahme
Eine Ausnahme in der Ostschweiz bildet die Schokoladenherstellerin Maestrani in Flawil. Sie hat in diesem Jahr bereits den zweiten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.
Daraus geht hervor: Nicht alle Ziele aus dem letzten Bericht von 2013 konnten vollständig erreicht werden. Darum gehe es aber nicht primär, sagt Marketingleiter Markus Wilda. Wichtig sei es, dass ambitionierte Ziele vorhanden seien.
Wir setzen uns bewusst ambitionierte Ziele.
Lange Tradition
KMU, die einen Nachhaltigkeitsbericht verfassen, seien oft Unternehmen, die sich schon in langer Tradition mit dem Thema befassen, erklärt Josephine Herzig, Braterin der BSD Consulting, einer Nachhaltigkeitsberatungsfirma für Unternemen.
Ausserdem seien die Nachhaltigkeitsberichte von KMU im Gegensatz zu jenen von Grossunternehmen meist sehr fundiert und nicht ein Instrument für Werbezwecke. Augenwischerei sei in einem KMU gar nicht machbar, so Herzig. Zu gross sei das Risiko, bei Kunden und Angestellten unglaubwürdig zu wirken.