Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Napoleonmuseum versetzt Besucher ins Mittelalter

Zum 600. Jubiläum des Konstanzer Konzils wurde auf dem Arenenberg ein mittelalterlicher Patriziergarten rekonstruiert. Ein Audio Guide soll die Besucher 600 Jahre zurück ins Mittelalter versetzen.

Auch wenn der Name Napoleonmuseum etwas anderes vermuten lässt, geht die Geschichte des Anwesens auf dem Arenenberg noch weiter zurück. Schriften belegen, dass bereits im Spätmittelalter der damalige Konstanzer Bürgermeister einen Garten auf dem Areal besass. Dieser wurde zum 600. Jubiläum des Konstanzer Konzils vom Napoleonmuseum Thurgau rekonstruiert.

Audio
Lustwandeln wie im Mittelalter (17.06.2014)
02:58 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 58 Sekunden.

Von Zeitgenossen geführt werden

Das Museum liess einen Audio Guide produzieren, in dem ein Erzähler, die Frau des damaligen Besitzers und deren Tochter die geschichtlichen Hintergründe erklären. Mithilfe von mittelalterlicher Musik sollen sich die Besucher fühlen, als wären sie 600 Jahre in der Vergangenheit.

Der Garten, der damals als Symbol für das Paradies verstanden wurde, war zu jener Zeit verschlossen. Das ist auch heute noch so. In den Garten kommen die Besucher nur mit einem Schlüssel. Mit diesem kann das Tor zum kleinen Paradies - zumindest für eine Momentaufnahme im 21. Jahrhundert - geöffnet werden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel