Die Universität in St. Gallen verfügt über das Asia Connect Center. Dieses lotet für die Ostschweizer Unternehmer die Möglichkeiten im asiatischen Markt aus und unterstützt jene Firmen, welche in diesem Markt einsteigen wollen. Roger Moser, Professor und Leiter des Asia Connect Centers, erklärt, dass die umfangreichen
Den Chinesen fehlt das nötige Fachwissen und deshalb sind sie an den Schweizer Firmen interessiert
Investitionen in die Infrastruktur ausschlaggebend für die Firmenkäufe in der Schweiz seien. «Den Chinesen fehlt das nötige Fachwissen und deshalb sind sie an den Schweizer Firmen interessiert», so Moser.
Partnerschaft statt Kauf
Die Firmenverkäufe bezeichnet Roger Moser vom Asia Connect Center als «unerfreulich». Anzustreben wäre eine Partnerschaft zwischen Schweizer und Chinesischen Firmen. Moser sieht die Chance darin, dass die Schweizer Unternehmen ihr Fachwissen gebündelt auf den chinesischen Markt geben. «So haben wir mehr Gewicht und können den Chinesen klar machen, dass wir nur als Partner zu haben sind», so Moser.