Zum Inhalt springen
Station Münsterlingen
Legende: Morgens und Abends soll es trotzdem einen Schnellzug geben. Keystone

Ostschweiz Schnellzug St. Gallen - Konstanz kommt erst 2018

Die Schnellzugverbindung verzögert sich aus finanziellen Gründen. Die Detaillisten in St.Gallen freuts.

Eigentlich sollte Ende Jahr die Schnellzugverbindung in Betrieb genommen werden. Der Bundesrat schreibt nun aber in der Antwort auf einen Vorstoss, dass es mit den Finanzen schlecht stehe.

Die Kantone Thurgau und St. Gallen hätten das zur Verfügung stehende Geld anderweitig ausgegeben, zum Beispiel für eine Busverbindung von St. Gallen nach Arbon. Die Schnellverbindung nach Konstanz werde darum erst später eingeführt. Geplant ist derzeit eine stündliche Verbindung ab 2018.

Erfolg für Gewerbe

Für den Präsidenten des St. Galler Gewerbeverbandes, Hans Richle, eine erfreuliche Nachricht. Es brauche diese Verbindung gar nicht. Bis 2018 sehe alles wieder anders aus, hofft Richle. Bis dann habe sich die Währungssituation wahrscheinlich wieder verbessert.

Der Kanton St. Gallen gibt die Hoffnung indes noch nicht auf, bereits früher eine Schnellverbindung einführen zu können. Er habe einen Plan B, sagt der St. Galler Regierungsrat Benedikt Würth. Bereits ab Ende Jahr soll es wenigstens am Morgen und am Abend je einen Schnellzug geben.

Meistgelesene Artikel