Zum Inhalt springen

Ostschweiz Sichere Waffenkoffer für St. Galler Polizisten

Die Polizistinnen und Polizisten der St. Galler Kantonspolizei erhalten spezielle Waffenkoffer, um ihre Dienstwaffen zu Hause sicher aufzubewahren. Die Polizei reagiert damit auf tödliche Zwischenfälle mit Waffen, die in falsche Hände gerieten.

St. Gallen folgt dem Beispiel der Thurgauer Kantonspolizei, die bereits Waffenkoffer eingeführt hat. Dies sagt der St. Galler Polizeisprecher Gian Rezzoli zu einer Mitteilung der Kantonspolizei. Die Waffenkoffer sind mit zwei Schlössern gesichert und können wie ein Tresor fix montiert werden.

Audio
Sicherheit für Familie erhöhen (Lea Fürer, 1.5.2013)
01:40 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 40 Sekunden.

Im thurgauischen Gachnang war im September 2011 ein 13jähriger Schüler durch einen Schuss aus einer Polizeiwaffe ums Leben gekommen. Er hatte zusammen mit Kollegen im Haus eines Polizisten mit dessen Pistole gespielt. Dabei löste sich ein Schuss und traf den 13jährigen tödlich.

Die Waffenkoffer sollen solche fatalen Zwischenfälle in Zukunft verhindern. Dies erhöhe die Sicherheit der Polizisten, ihrer Angehörigen und ihres Umfelds, so Rezzoli.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel