Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ostschweiz Sie verkaufen Brot von gestern

Die Äss-Bar in St. Gallen verkauft nur Lebensmittel, die bereits einen Tag alt sind. Damit wollen die Initianten ein Zeichen setzen gegen das Wegwerfen von Lebensmitteln.

Das Sortiment der Äss-Bar stammt aus Bäckereien aus der Region. Die Äss-Bar-Mitarbeitenden machen am Morgen die Runde und sammeln ein, was am Vortag nicht verkauft werden konnte: Gipfeli, Brote, Tortenstücke.

Verkauft wird in der Äss-Bar dann alles zu ungefähr der Hälfte des ursprünglichen Preises. So lässt sich mit dem, was sonst im Abfall gelandet wäre, doch noch Geld verdienen. Darum geht es den Äss-Bar-Initianten – neben der Reduktion des Foodwaste, der Lebensmittelverschwendung – auch: um die Wertsteigerung der Produkte.

Audio
Jeden Tag andere Produkte (09.07.16)
02:05 min
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 5 Sekunden.

Erfunden haben die Äss-Bar vier Kollegen aus Zürich. Sie stellten sich die Frage: Was passiert eigentlich mit dem Brot, das die Bäckereien nicht verkaufen konnten? 2013 eröffneten sie den ersten Laden, mittlerweile gibt es vier Filialen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel