Zum Inhalt springen

Ostschweiz Sorgen um das Weihnachtsgeschäft

Spielzeug, Parfum und Haushaltsgeräte: Das Weihnachtsgeschäft ist schon Anfang November voll im Gang. Dieses Geschäft muss laufen. Es ist für die Detailhändler das wichtigste im Jahr. Der tiefe Euro könnte den Geschäften einen Strich durch die Rechnung machen. Strategien dagegen gibt es aber keine.

Das kuschlige Plüschtier und die moderne Teigknetmaschine: Wegen dem tiefen Euro könnten die Kunden diese Geschenke diese Jahr im nahen Deutschland anstatt in der Ostschweiz einkaufen. Um diesem Trend entgegen zu halten werden Kataloge verteilt, Sonntagsverkäufe angepriesen und bei tiefen Temperaturen Gratis-Punsch verteilt.

Es herrscht eine grosse Verunsicherung darüber, wie das Weihnachtsgeschäft laufen wird.
Autor: Bernhard Scherzinger Kantonaler Gewerbeverband St.Gallen
Audio
"Wir sind verhalten optimistisch."
01:56 min
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

Das St. Galler Gewerbe schaltet jedoch nicht mehr Inserate in den Zeitungen als in anderen Jahren. «Zusätzlicher Werbeaufwand würde sich nicht lohnen», sagt Berhnahrd Scherzinger vom kantonalen Gewerbeverband St. Gallen.

Auch im Kanton Thurgau belaufen sich die Vorbereitungen auf das Weihnachtsgeschäft im Rahmen anderer Jahre. «Die Geschäfte haben vor Weihnachten schon immer einen Spezial-Effort geleistet. Wir sind auch für dieses Jahr optimistisch», sagt Matthias Hotz vom Thurgauer Gwerbverband.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel