Im St. Galler Pfalzkeller ist am Mittwoch zum 16. Mal der Ostschweizer Medienpreis verliehen worden. Ausgezeichnet wurden die besten Arbeiten in den Kategorien Tagestext, Reportage, Pressefotografie, Radio- und Fernsehbeitrag.
Preisträger sind die beiden Fotografen Benjamin Manser und Urs Bucher (St. Galler Tagblatt), Daniela Huber (Thurgauer Zeitung, Tagestext), Brigitte Schmid-Gugler (St. Galler Tagblatt, Reportage), Peter Hanselmann (Radio Top) sowie Matthias Hämmerly und das Team «SRF bi de Lüt - unser Dorf».
Preis fürs «ganze Team»
«Unser Dorf 2015 - Schwellbrunn AR» wurde 2015 im Fernsehen SRF 1 ausgestrahlt. Die Jury betont in ihrer Würdigung, der Preis gehe an die «sehr gute Kamera, an den vorbildlichen Schnitt, an die Produktion, die Redaktion, also an das ganze Team und nicht zuletzt an die Protagonisten aus Schwellbrunn».
Insgesamt wurden 156 Arbeiten eingereicht, wie die Geschäftsstelle Ostschweizer Medienpreis mitteilte. Der Preis wird getragen von Journalisten, Medienunternehmen, der Privatwirtschaft und öffentlichen Institutionen. Hauptsponsoren sind Migros Ostschweiz und St. Galler Tagblatt AG.