Zum Inhalt springen
Kasse in Parkgarage
Legende: Der Gang an die Kasse in der Parkgarage entfällt mit der Parkingcard (Symbolbild). Keystone

Ostschweiz St. Gallen führt bargeldloses Parkieren ein

Münzen bereit haben fürs Parkieren ist in der Stadt St. Gallen bald überflüssig. Wie andere Städte führt auch St. Gallen das bargeldlose Parkieren ein. Vorerst ist dies aber erst in Parkhäusern möglich.

In der Stadt St. Gallen kann ab sofort bargeldlos parkiert werden. Und so funktionierts: Auf der Website parkingcard.ch können sich Autofahrerinnen und Autofahrer registrieren. Sie erhalten anschliessend eine Parkkarte oder können ein App aufs Handy laden.

Mit der Parkkarte können sie in verschiedenen Parkhäusern - auch privaten - der Stadt parkieren. Mit Hilfe des Apps können sie beispielsweise in der blauen Zone vor Orte eine Tages- oder Monatskarte lösen. Die Abrechnung erfolgt über das erstellte Konto im Internet oder mittels Lastschriftverfahren.

Noch nicht möglich ist das bargeldlose Parkieren bei den kostenpflichtigen überirdischen Parkplätzen in der Stadt, sagt der zuständige Stadtrat Nino Cozzio in der Sendung «Regionaljournal Ostschweiz» von SRF 1. Dies, weil die Münzautomaten und das System der Parkkarte nicht kompatibel seien.

Auch andere Städte kennen das bargeldlose Parkieren - so beispielsweise Frauenfeld, Zürich oder Ascona.

Meistgelesene Artikel