Zum Inhalt springen

Ostschweiz Universität Konstanz vertieft Kooperation mit Kreuzlingen

Die Pädagogische Hochschule Thurgau und die Universität Konstanz spannen im Bereich der Lehrerbildung enger zusammen. Grund dafür sind Schulreformen in Deutschland.

Grund für die engere Zusammenarbeit zwischen der Universität Konstanz und der Pädagogischen Hochschule Thurgau ist eine Schulreform. Die rot-grüne Regierung des deutschen Bundeslandes Baden-Württemberg strebt auf das Studienjahr 2015/2016 in der Lehrerbildung einen Systemwechsel an. Anstelle eines Staatsexamens werden Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt.

Audio
20 Velominuten zwischen den Vorlesungssäälen (23.5.14)
03:22 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.

Für deutsche Univeristäten, die eine Ausbildung für Gymnasiallehrer anbieten, setzt dies zwingend eine Kooperation mit einer Pädagogischen Hochschule voraus. Im Fall von Konstanz wählten die Veranwortlichen die grenzübergreifende Zusammenarbeit mit Kreuzlingen. Die Lehrerbildung in der Schweiz habe eine lange Tradition, weshalb die Pädagogische Hochschule Thurgau eine ideale Partnerin sei, sagt Thomas Götz von der Universität Konstanz.

Auch im Kanton Thurgau wird die Zusammenarbeit begrüsst. Es sei eine Chance für die Schweiz, an diesem Projekt direkt mitwirken zu können, erklärt Matthias Begemann, Prorektor Lehre der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

Regionaljournal Ostschweiz 17:30

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel