Zum Inhalt springen
Ein weisses Sofa steht in einem Wohnzimmer voller Schlamm.
Legende: Das Wasser ist in Altstätten in diverse Keller und Wohnungen gedrungen. Keystone

Ostschweiz Unwetter kosten St. Galler Gebäudeversicherung viel Geld

Die Gebäudeversicherungsanstalt zahlte im vergangenen Jahr Versicherungsleistungen von 30,8 Millionen Franken. Davon betrafen rund die Hälfte Elementarschäden. Alleine die Unwetter in Altstätten und Berneck kosteten die Gebäudeversicherung zwölf Millionen Franken.

Das Unwetter vom 28.Juli 2014

Box aufklappen Box zuklappen
Menschen, die aufräumen nach dem Unwettre
Legende: Keystone

Es regnete gerade mal eine Stunde, an diesem Abend Ende Juli 2014. Aber die Regenfälle waren so intensiv, dass in Altstätten der Stadtbach über die Ufer trat und grosse Schäden anrichtete. Altstätten wurde schon 2013 von einem Unwetter getroffen.

Die sogenannten Elementarschäden lagen damit leicht über dem langjährigen Durchschnitt. Demgegenüber sanken die Brandschäden mit total 14 Millionen Franken auf einen Tiefststand, wie es in der Mitteilung der Gebäudeversicherungsanstalt (GVA) heisst.

Unter dem Strich erzielte die GVA im letzten Jahr einen Gewinn von 31,4 Millionen Franken. Damit gehöre das Ergebnis 2014 zu den besten überhaupt. Wie es im Geschäftsbericht heisst, trugen auch «die hohen Vermögenserträge» sehr wesentlich zu diesem guten Ergebnis bei.

Die Prämieneinnahmen betrugen im letzten Geschäftsjahr 45,4 Millionen Franken. Wegen einer Prämiensenkung um 15 Prozent waren dies rund zehn Millionen weniger als noch 2013.

Meistgelesene Artikel