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Ärger um Werbefoto R&B-Musiker The Weeknd bricht mit H&M

Der kanadische Sänger will nicht mehr mit der schwedischen Modekette kooperieren. Grund dafür ist ein umstrittenes Werbefoto auf der Homepage des Konzerns.

Der R&B-Künstler The Weeknd (27) gab am Montag über Twitter bekannt, dass er mit der Modemarke H&M brechen wird. «Ich war diesen Morgen geschockt und beschämt von diesem Foto. Ich bin zutiefst beleidigt und werde nicht mehr mit H&M zusammenarbeiten», schrieb der Sänger mit äthiopischen Wurzeln unter ein Werbefoto für einen Kinderpullover. Das schwedische Modehaus hatte für einen Kapuzenpullover mit der Aufschrift «Der coolste Affe im Dschungel» einen dunkelhäutigen Jungen modeln lassen.

Die Modekette hatte sich bereits nach massiver Kritik im Internet entschuldigt und das Bild zurückgezogen. «Wir glauben bei allem, was wir machen, an Vielfalt und Inklusion und werden all unsere internen Strategien überprüfen, um künftige Probleme zu verhindern», hiess es in einem Statement.

The Weeknd, der mit bürgerlichem Name Abel Tesfaye heisst, war mit Songs wie «Starboy» oder «I Feel It Coming» in den Top Ten der Schweizer Hitparade und hatte seit Frühling 2017 mehrere Kollektionen für H&M herausgebracht.

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