Zum Inhalt springen

An der Uhr gedreht Es ist «Winterzeit»

  • Um 3 Uhr sind die Uhren in der Schweiz und in den meisten anderen europäischen Ländern um eine Stunde auf 2 Uhr und damit auf «Winterzeit» zurückgestellt worden.
  • Damit ist es am Abend wieder früher dunkel, dafür am Morgen vorübergehend früher hell.
  • Die «Winterzeit» dauert bis zum 25. März 2018.

Eingeführt wurde die Sommerzeit im Jahr 1973 in Europa mit dem Gedanken, Energie zu sparen. Die Schweiz übernahm die Sommerzeit 1981. Mittlerweile zweifeln Fachleute am Nutzen: Zwar schalte man im Sommer abends tatsächlich seltener das Licht an, dafür werde im Frühling und im Herbst in den Morgenstunden mehr geheizt. Zudem führe die Zeitumstellung zu gesundheitlichen Problemen.

Zuletzt erklärte die EU-Kommission, sie prüfe Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel