- Die historische Brücke «De Hef» in Rotterdam soll teilweise abgebaut werden.
- Grund dafür ist die neue Superyacht von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Der Dreimaster ist zu gross für die berühmte Stahlbrücke.
- Historikerinnen und Historiker und Bürgerinnen und Bürger laufen Sturm, auch wenn die Brücke danach mit Geldern von Bezos wieder aufgebaut würde.
- Rotterdams Bürgermeister beschwichtigt: Bei der Stadt sei noch gar kein Antrag auf Genehmigung eingegangen.
«Ich finde die Aufregung ziemlich eigenartig. Es wurde noch keine Entscheidung getroffen, nicht einmal ein Antrag auf Genehmigung ist eingegangen», sagte der Bürgermeister von Rotterdam, Ahmed Aboutaleb, am Donnerstag der Zeitung «Algemeen Dagblad» zufolge.
Zuvor hatte eine Sprecherin am Mittwoch erklärt, dass die Stadtverwaltung positiv auf eine entsprechende Anfrage des Schiffbauers reagiert habe. Dieser hatte angefragt, ob die Koningshaven-Brücke abgebaut werden könnte, damit die fast 40 Meter hohe und 123 Meter lange Superjacht nach ihrem Bau aufs Meer hinausfahren kann.
Der US-Milliardär Bezos habe zugesichert, die Kosten für den Ab- und Wiederaufbau der Brücke zu tragen, hatte ein Sprecher des Bürgermeisters von Rotterdam der Nachrichtenagentur AFP am Mittwoch gesagt. Die Ankündigung hatte für heftige Kritik gesorgt.