Zum Inhalt springen
Reisende studieren am Bahnhof Aarau eine Anzeigetafel.
Legende: Viele Verbindungen waren unterbrochen: Reisende warten am Bahnhof in Aarau. SRF

Ausfälle und Umleitungen «Störung behoben»: Züge zwischen Olten und Aarau fahren wieder

  • Eine Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes ist am Morgen für die Dauer von dreieinhalb Stunden unterbrochen gewesen.
  • Auf der Strecke Olten-Aarau fuhren keine Züge. Das führte auf der Linie Bern-Zürich zu Einschränkungen, Umleitungen und Verspätungen.
  • Seit 13 Uhr rollt der Bahnverkehr wieder normal.

Ab 9.30 Uhr war zunächst die Strecke Olten-Dulliken SO unterbrochen. Später war der ganze Abschnitt zwischen Olten-Aarau zu, dies als Folge eines Personenunfalls. Um 13 Uhr meldete die SBB: «Die Störung zwischen Olten und Aarau konnte behoben werden».

Der Unterbruch hatte grosse Auswirkungen für die Reisenden auf allen Linien. Die SBB empfahlen Reisenden von Bern nach Zürich und umgekehrt via Luzern zu fahren. Zwischen Aarau und Olten verkehrten Bahnersatzbusse. Züge, die nicht mehr weiterfahren konnten, wurden gewendet.

Seit Ende 2020 rollen die Züge zwischen Aarau-Olten auf vier Gleisen. Der Ausbau von zwei auf vier Spuren erhöhte die Kapazität auf der wichtigen Ost-West-Achse. Herzstück des Ausbaus ist der 3.1 Kilometer lange Eppenbergtunnel.

SRF 4 News, 5.1.22, 11 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel