Zum Inhalt springen
Bourdin vor weisser Wand
Legende: Bourdain lebte in New York und hinterlässt eine Tochter aus der Ehe mit Ottavia Busia. Keystone

Autor und TV-Protagonist Fernsehkoch Anthony Bourdain ist tot

  • Der berühmte TV-Koch und Bestsellerautor Anthony Bourdain ist tot. Er wurde 61 Jahre alt.
  • Sein enger Freund, der französische Sterne-Koch Eric Ripert (53), soll ihn in seinem Hotelzimmer in der Nähe von Colmar in Frankreich gefunden haben.
  • Der Sender CNN, für den Bourdain mehrere Reportagen gedreht hatte, bestätigte seinen Tod.
  • Bourdain hielt sich für Dreharbeiten für seine Fernsehserie in Frankreich auf.

CNN erklärte in einer Stellungnahme: «Seine Liebe zu grossen Abenteuern, neuen Freunden, gutem Essen und Trinken und den bemerkenswerten Geschichten der Welt machten ihn zu einem einzigartigen Geschichtenerzähler. Unsere Gedanken und Gebete sind bei seiner Tochter und seiner Familie in dieser unglaublich schwierigen Zeit.»

Anthony Bourdain isst mit Stäbchen.
Legende: Seine Show erschien im deutschsprachigen Raum unter dem Titel «Eine Frage des Geschmacks». Keystone

Bourdain war auch als Autor aktiv. Für Aufsehen sorgte im Jahr 2000 sein Buch «Geständnisse eines Küchenchefs: Was Sie über Restaurants nie wissen wollten».

Nach Fernsehsendungen und Doku-Serien produziert er seit 2013 für CNN acht Staffeln seiner kulinarischen Sendung «Parts Unknown». Darin reist der französischstämmige Bourdain durch die Welt, um Länder, Kulturen und das lokale Essen kennenzulernen.

Besonders bekannt wurde Bourdains CNN-Show durch eine Folge, in der er mit dem damaligen US-Präsidenten Barack Obama in Hanoi, Vietnam, in einem einfachen Restaurant isst.

Meistgelesene Artikel