Das US-Roboter-Unternehmen Boston Dynamics sorgt mit einem Video für Aufsehen: Ein vierbeiniger Roboter steht ratlos vor einer geschlossenen Tür. Doch Hilfe naht. Ein weiterer Roboter weiss sich zu helfen und öffnet die Tür mit einem Greifarm.
Das Video hat sich innerhalb kürzester Zeit zum Internethit entwickelt. «Das ist eines der erschreckensten Dinge, die ich je gesehen habe», twittert ein britischer Journalist.
Mit dieser Meinung ist er nicht allein. Die Apokalypse sei nun nah, sind sich viele sicher. Aufmerksame Serienjunkies vergleichen den Roboter mit einem mordenden Roboter aus einer Folge von «Black Mirror». Die Serie ist dafür bekannt, gruselige Zukunfts-Szenarien zu thematisieren. Einige davon sind bereits wahrgeworden.
Auch erste Verschwörungstheorien kommen auf: Wenn die Robotikfirma solche Videos auf Youtube stellt, was versteckt sie dann vor dem breiten Publikum?
Doch nicht alle User sind beeindruckt vom Roboter mit dem Greifarm. Und so lässt die erste Persiflage nicht lange auf sich warten.
Robo-Dogs können auch Chancen sein, twittert ein User. So könne der Roboter beispielsweise als Assistent für körperlich Eingeschränkte fungieren.