Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Comeback im Weltfussball Uli Hoeness ist zurück an der Bayern-Spitze

Vom Häftling zum Präsidenten des grössten deutschen Fussballclubs. Weniger als ein Jahr nach seiner Haftentlassung ist Uli Hoeness zum zweiten Mal an die Spitze des FC Bayern München gewählt worden.

Uli Hoeness ist wieder Präsident des FC Bayern München. Der 64-Jährige wurde von den Vereinsmitgliedern neun Monate nach seiner Haftentlassung erneut in das höchste Amt des deutschen Fussball-Rekordmeisters gewählt. «Ich bitte Sie um eine zweite Chance», sagte er vor der Wahl und erntete grossen Beifall. Der FC Bayern sei für ihn seine «zweite Familie». Hoeness wurde schliesslich mit dem Glanzresultat von 7152 Stimmen bei 108 Gegenstimmen gewählt. 58 Mitglieder enthielten sich.

Hoeness ist Nachfolger von Karl Hopfner, der sich am Freitagabend bei der Jahreshauptversammlung in München nicht erneut zur Wahl stellte. «Ich gönne Dir von Herzen die verdiente Rückkehr in Dein Amt als Präsident», sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge.

Hoeness hatte die Position als Bayern-Präsident bereits von 2009 bis 2014 inne. Er war im Frühjahr 2014 nach seiner Verurteilung zu einer dreieinhalbjährigen Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung von seinen Ämtern als Präsident des Vereins und Aufsichtsratsvorsitzender der FC Bayern München AG zurückgetreten. Der ehemalige Profi und langjährige Manager des FC Bayern strebt auch den Vorsitz des Aufsichtsrates wieder an.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel