Das neuste Kino-Abenteuer von Winnie the Pooh kommt in diesen Tagen weltweit in die Kinos. Seit den 1960er-Jahren begeistert der knuddelige Bär Jung und Alt.
In China wurden die Bilder von Winnie the Pooh aus den sozialen Medien verbannt. Der Grund war eine kleine Fotomontage. Diese zeigte den chinesischen Präsidenten Xi Jingping als Bären, welcher auf Barack Obama den Tiger trifft.
Die Fotomontage wurde im Jahr 2015, vor der USA-Reise von Xi Jingping veröffentlicht. Zu Beginn schien die Ähnlichkeit zwischen dem Präsidenten und der Comicfigur die chinesische Regierung zu schmeicheln.
Nach einer zweiten Fotomontage, auf welcher der japanische Premierminister Shinzo Abe und Xi Jingping gezeigt wurden, kippte die Freude um in Angst.
Winnie the Pooh diente in den sozialen Medien als Spott und nicht als Ruhm.
Dies kann der Grund sein, wieso es der neue Abenteuerfilm vom Honig-Fan Winnie the Pooh nicht in die chinesischen Kinos schaffen.