Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Die längste Highspeed-Strecke der Welt

Mit dem Blitzzug auf der längsten Strecke: China verzeichnet wieder einen Rekord. Für fast 2300 km braucht der Hochgeschwindigkeitszug gerade einmal acht Stunden. Nun wurde die Strecke eingeweiht.

Eine Zugfahrt zwischen Peking und Guangzhou dauerte bisher 22 Stunden. Ab heute bricht China in eine schnellere Zukunft auf. Das Fernsehen übertrug am Mittwoch live die Abfahrt des ersten Zuges von Pekings Westbahnhof im Nordosten des Landes. Acht Stunden dauert die Fahrt nach Guangzhou im Südosten des Landes. 2298 km trennen die beiden Grossstädte.

China auf der Überholspur

Im Durchschnitt fahren die Züge mit einer Geschwindigkeit von 300 Kilometern pro Stunde, entlang der Strecke halten sie an allen grösseren Städten.

Nach Angaben der staatlichen Medien wurde absichtlich als Starttermin Maos Geburtstag am 26. Dezember gewählt. China begann erst vor fünf Jahren mit dem Ausbau seines Hochgeschwindigkeitsnetzes. Nur drei Jahre später verfügte es mit 8358 Kilometern über das grösste Netz weltweit. Bis zum Jahr 2020 soll es sich auf 16'000 Kilometer fast verdoppeln. China fährt mit Volldampf in die Zukunft.

Video
Längste Highspeed-Bahnstrecke der Welt (Tagesschau, 26.12.2012)
Aus News-Clip vom 26.12.2012.
abspielen. Laufzeit 48 Sekunden.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel