Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Panorama Ein Schnabel wie gedruckt

Happyend für einen misshandelten Tukan in Costa Rica. Jugendliche zerbrachen seinen Schnabel, der Vogel stand kurz vor dem Hungertod. Nun hat der Vogel eine zweite Chance bekommen.

Bildvergleich

Regler nach links verschieben Regler nach rechts verschieben
Legende: Der verstümmelte Tukan ist offenbar zufrieden mit seinem neuen Schnabel.

Jugendliche haben dem Tukan Grecia übel mitgespielt. Mit Stöcken schlugen sie dem Vogel den oberen Teil seines Schnabels ab. Das Fressen fiel dem Tropenvogel trotz intensiver Pflege in einem costa-ricanischen Zoo schwer.

Video
Neuer 3D-Schnabel für Grecia
Aus News-Clip vom 11.08.2016.
abspielen. Laufzeit 31 Sekunden.

Eine Idee sollte das Tier retten. Vor einem Jahr boten sich verschiedene Unternehmen an, dem verletzten Vogel eine Prothese im 3D-Drucker zu drucken. Nun ist das Experiment gelungen und Tukan Grecia scheint mit seinem Plastikschnabel zufrieden zu sein.

Tukane gehören zu den Spechtvögeln und sind in Mittel- und Südamerika heimisch. Der Schnabel dient der Verteidigung, dem Balzen und der Wärmeregulation. Diese Funktion kann der neue Schnabel allerdings nicht erfüllen.

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel