Fahrstunden in der Fahrschule gehen ins Geld. Darum üben hierzulande Väter, Mütter, Göttis oder Tanten auch Privat mit Fahrschülern, damit sie sich hinter dem Lenkrad und im Verkehr zurechtfinden.
Doch solch private Fahrstunden können auch ins Geld gehen. Ist die elektrische Handbremse am falschen Ort platziert (Verkehrsregelnverordnung, Art. 27, Abs. 2), gibt es bei einer Verkehrskontrolle im schlimmsten Fall eine Verzeigung zu Handen der jeweiligen Staatsanwaltschaft. Und das kostet schnell einmal mehrere hundert Franken – für die Lernfahrende und die Begleitperson.
In der Stadt St. Gallen mussten seit Anfang Jahr rund 20 Lernfahrende diese Erfahrung machen. «Viele sind überrascht, sie waren sich nicht bewusst, dass es auch Vorschriften bezüglich Handbremsen gibt», sagt Dionys Widmer, Sprecher Stadtpolizei St. Gallen.
Versicherungsfrage vorher klären
Geschieht ein Unfall mit einem Lernfahrauto, kann es gar noch teurer werden. Eine Umfrage von «Kassensturz» bei acht Versicherungen zeigt, dass im allerschlimmsten Fall die Versicherung weder den Kasko- noch den Haftpflichtschaden übernehmen würden. Die meisten Versicherungen würden sich die Sache genau anschauen und gegebenenfalls Regress nehmen.
Martin A. und seine Lebenspartnerin Maria C. wollten auf Nummer sicher gehen. Beim Autokauf fragen die beiden explizit, ob der Opel Corsa lernfahr- und damit auch prüfungstauglich sei. Der Garagist versicherte, dass man mit dem kleinen Flitzer sowohl Lern- als auch die Prüfungsfahrt absolvieren könne.
Maria C. hatte auch reguläre Fahrstunden in einer Fahrschule genommen. Mit ihrem eigenen Fahrzeug fühlte sich die über 50-Jährige aber sicherer. Deswegen entschied sie sich, mit ihrem privaten Auto zur Führerprüfung anzutreten. Etwas, das in der Schweiz gestattet ist, da es hier – im Gegensatz zum benachbarten Ausland – keine Fahrschulpflicht gibt.
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Teure Folgen für Fahrschülerin
Am Prüfungstermin die Überraschung: Der Führerscheinprüfer taxierte Maria C.s Auto als nicht-prüfungstauglich. Denn vor jedem Prüfungstermin mit einem privaten Auto kontrollieren die Prüferinnen und Prüfer das jeweilige Auto. «Wir sind verpflichtet, dass eine Führerscheinprüfung gefahrlos abläuft. Wir müssten im Notfall einen Bremseingriff machen können», sagt Renato Brunner, Leiter Führerprüfungen Strassenverkehrsamt St. Gallen Winkeln.
Für Maria C. eine Entscheidung mit Folgen: Sie musste den zweiten Prüfungstermin berappen, ebenso die zusätzlichen Fahrstunden und auch ihr ÖV-Abo verlängern.
Lebenspartner Martin A. enerviert sich vor allem über die Tatsache, dass beim Autokauf die Lernfahrtauglichkeit explizit ein Thema war. «So haben wir mit den privaten Lernfahrten die ganze Zeit eigentlich etwas gemacht, was wir nicht durften», sagt er.
Verordnung in Überarbeitung
Das Bundesamt für Strassen Astra ist sich des Problems bewusst. Auch, dass der technische Fortschritt die Verkehrsregelnverordnung aus den 1970er-Jahren überholt hat. Das Astra plant deshalb die Verordnung anzupassen: «Wir werden eine Vernehmlassung mit verschiedenen Varianten bringen. Und die Regelung dann hoffentlich bald revidieren», sagt Benno Schmid, Leiter Kommunikation Astra.