Rüebli als Kerzen und ein Kuchen aus Rosinen, Weizen, Roggen und natürlich mit Honig – das sind die Zutaten für die Geburtstagstorte von Braunbärin Fränzi. Mit 35 Jahren ist sie die älteste Bärin ihrer Art – nicht nur im Tierpark Goldau.
Auch im gesamten Europäischen Erhaltungszuchtprogramm ist Fränzi die älteste aller Syrischen Braunbären, einer Unterart des Braunbären. Ihre Artgenossen in der Wildnis werden laut dem Natur- und Tierpark Goldau 20 bis 25 Jahre alt. «In der geschützten Umgebung eines Zoos soll der älteste bekannte Bär 47 Jahre alt geworden sein», schreibt der Tierpark auf seiner Facebook-Seite.
Winter aktive Stammmutter
Fränzi hat fast ihr gesamtes Leben in Goldau verbracht, wo sie mehrmals Nachwuchs hatte. Sie ist die Stammmutter der drei anderen Goldauer Bären. Sie ist auch im Winter aktiv, macht laut dem Tierpark aber ausgiebige Nickerchen.
Das Alter merke man der Jubliarin nicht an. Fränzi unternehme täglich Streifzüge, so der Tierpark. Bis sie auf ihrem heutigen Streifzug durch ihr Revier ihre Geburtstatstorte entdeckte, dauerte es allerdings eine Weile.