Für Menschen mit ein paar zusätzlichen Kilos ist es oft eine Herausforderung, in den Geschäften passende Kleidung zu finden. Spezialisierte Kleiderläden sind selten, und herkömmliche Geschäfte bieten molligeren Kundinnen und Kunden oft nur unförmige Hemden oder das übliche traurige Schwarz in ihrer Grösse – wenn überhaupt.
Ich wünschte mir, in die Geschäfte gehen zu können, ohne mich wegen meiner Kleidergrösse schämen zu müssen.
«Es ist wirklich nicht einfach. Dabei wäre es für den hiesigen Kleidermarkt doch lukrativ, auch für uns etwas anzubieten. Schliesslich laufen ja auch wir nicht nackt herum», sagt etwa Christian. Und auch Arianna meint: «Ich wünschte mir, in die Geschäfte gehen zu können, ohne mich wegen meiner Kleidergrösse schämen zu müssen.»
Demütigungen durch das Verkaufspersonal
Arianna und Christian wissen wovon sie sprechen: Sie braucht mindestens eine 2XL, er eine 4XL. Mangels Alternativen bestellen sie ihre Kleider meistens im Internet. In «Kassensturz» folgen wir Arianna und Christian auf einem Hindernislauf durch Geschäfte und Bekleidungsabteilungen grosser Kleiderunternehmen wie Benetton, Tally Weijl, H&M und Co im Kanton Tessin.
Der Gang durch die Kleidergeschäfte ist für molligere Menschen auch mit Demütigungen verbunden: «Ich ging in ein Geschäft, um nach einem BH zu suchen. Als ich die Verkäuferin fragte, ob sie etwas in meiner Grösse habe, antwortete sie, dass sie ausschliesslich Menschen bekleiden.» Seither setzt Pamela keinen Fuss mehr in ein Kleidergeschäft.
C&A mit Übergrössen – aber nicht in allen Filialen
Auch die Shopping-Tour mit Arianna und Christian im Kanton Tessin verkommt zur Schatzsuche: Kaum ein Geschäft bietet Menschen mit Übergrösse ein reichhaltiges Sortiment an. C&A ist das einzige unter den rund zwanzig Kleidergeschäften aus der Stichprobe, das eine Plus-Size-Abteilung anbietet – für Frauen und Männer. Allerdings nicht in allen Filialen. Auch bei H&M findet Arianna vereinzelt Kleider in ihrer Grösse.
Auch wir etwas molligeren Menschen möchten gerne passende Kleider finden.
Christian hat ein einziges T-Shirt bei Decathlon gefunden, während er sich im Jeans Shop sowie in einer Boutique in Bellinzona eine neue Garderobe zulegen konnte. In den anderen Geschäften hat er maximal Grösse 3XL gefunden: «Die wahre Enttäuschung ist, dass Ketten wie Manor oder Migros keine grossen Grössen anbieten. Schliesslich gibt es auch uns, und auch wir etwas molligere Menschen möchten gerne passende Kleider finden.«
In diesen Filialen grösserer Kleideranbieter haben Arianna und Christian keine Kleider in ihrer Grösse gefunden: Benetton, Black Out, Chicorée, Decathlon, Globus, Intimissimi, Manor, Migros, New Yorker, Ochsner Sport,Tally Weijl. Die meisten Kleideranbieter begründen das fehlende Sortiment an Übergrössen mit knappen Verkaufsflächen in den Läden und verweisen für grosse Grössen auf ihr Online-Sortiment.