Zum Inhalt springen

Header

Audio
Technische Tücken im Homeoffice
Aus Espresso vom 10.11.2020.
abspielen. Laufzeit 03:43 Minuten.
Inhalt

Homeoffice-Problem Was, wenn das Internet im Homeoffice stockt?

Stress, weil es im Homeoffice mit dem Internet hakt? So finden Sie das Problem.

Wenn Sie im Homeoffice Probleme mit der Internetgeschwindigkeit haben, sollten Sie sich folgende Fragen stellen:

Ist mein Anschluss schnell genug? Wenn das Internet stockt, dann liegt das in den meisten Fällen weder am Internet-Abo noch am Provider. Wer sich am Abend problemlos Filme auf Netflix anschauen kann, der muss sich keine Sorgen machen.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann die Bandbreite seines Anschlusses messen:

Die aktuellen Bandbreiten der Internet-Anbieter in der Schweiz sind auf einer Karte, Link öffnet in einem neuen Fenster dargestellt.

Ist mein eigenes Netzwerk schnell genug? Erreicht man die minimale Bandbreite im Test nicht, kann es am eigenen Netzwerk liegen, am WLAN oder an der Powerline. Das findet man heraus, indem man den Computer per Kabel direkt mit dem Modem verbindet und die Geschwindigkeit nochmals misst (siehe oben).

Audio
Langsames Internet im Homeoffice: Das hilft
03:34 min, aus Ratgeber vom 10.11.2020.
abspielen. Laufzeit 03:34 Minuten.

Liegt das Problem beim Arbeitgeber? Stockt das Internet, wenn man im Firmennetz arbeitet , Link öffnet in einem neuen Fensterund hat man sonst in der Freizeit keine Probleme, kann es auch an der Infrastruktur des Arbeitgebers liegen. Beim Lockdown im Frühling hat sich gezeigt, dass viele Firmen nicht darauf vorbereitet waren, dass praktisch die ganze Belegschaft im Homeoffice arbeitet. Ist man sich sicher, dass die eigene Internetverbindung schnell genug ist, sollte man sich an die IT-Abteilung des Arbeitgebers wenden.

Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus:

Box aufklappenBox zuklappen
Die wichtigsten Informationen zum Coronavirus:

Espresso, 10.11.2020, 8.13 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

1 Kommentar

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.

  • Kommentar von Thomas Lienhard  (mazzok)
    Alles gut und recht aber meistens lag's bei mir dann trotzdem an der Infrastruktur beim Provider und nicht an meinen Home Netzwerk. Gerade bei alten Kupferdraht Internet hatte ich ständig Unterbrüche. Rostende Zuleitungen von Provider wahr schuld. seit ich endlich Viber @Home habe und keine alten Kupferleitungen ist das Leben und Surfen und arbeiten eine Freude :-)