1939 wird Judy Garland im zarten Alter von 17 Jahren von einem Tag auf den anderen weltbekannt. Grund: Ihre Hauptrolle im Filmklassiker «Der Zauberer von Oz». Sie wird dafür mit einem Jugendoscar ausgezeichnet.
Doch die Rolle bringt auch Nachteile mit sich. Fortan wird Garland stets in die Rolle des netten Mädchens von nebenan gedrängt. Substanzielle Rollen spielt sie im Musicalfilm «Ein neuer Stern am Himmel» und im Gerichtsfilm «Das Urteil von Nürnberg». Für beide Rollen wird sie mit einer Oscar-Nomination belohnt – für erstere gewinnt sie einen Golden Globe.
-
Bild 1 von 4. Kinderstar. Als Dorothy Gale in der «Der Zauberer von Oz» wird Garland schlagartig einem weltweiten Publikum bekannt. Zum Kult geworden ist insbesondere die Performance von «Over the Rainbow». Bildquelle: «Der Zauberer von Oz» / Victor Fleming.
-
Bild 2 von 4. «Ein neuer Stern am Himmel». Der Musicalfilm von 1955 gilt als Garlands erfolgreichste Rolle im Erwachsenenalter. Sie gewann dafür einen Golden Globe und erhielt eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin, musste sich aber Grace Kelly geschlagen geben. Aus Enttäuschung darüber spielte Garland danach nur noch in wenigen Filmen mit. Bildquelle: «Ein neuer Stern am Himmel» / George Cukor.
-
Bild 3 von 4. Wie die Mutter, so die Tochter. Mit ihrem zweiten Ehemann Vincente Minnelli (rechts) hat Judy Garland Tochter Liza (links). Auch sie macht in Hollywood Karriere als Schauspielerin und Sängerin. Bildquelle: Getty Images.
-
Bild 4 von 4. «Judy». Das Leben der US-Amerikanerin wurde 2019 verfilmt. Renée Zellweger (Bild) erhielt für die Darstellung der Schauspielerin den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Bildquelle: Keystone / David Hindley.
In den 50er- und 60er-Jahren füllt Garland nicht nur Kinosäle, sondern auch Konzerthäuser. Sie gewinnt gar zwei Grammy Awards und gilt während vieler Jahre als bestbezahlte Bühnenkünstlerin der Welt.
Ich war nie reich, nur arm. Und traurig.
Trotz aller Erfolge – Garland kämpft über Jahre mit privaten und finanziellen Problemen. Wegen übermässigen Drogenkonsums und anderer Skandale wird sie zwischenzeitlich gar von ihrem Filmstudio gefeuert. Auch ihr Liebesleben war von Turbulenzen geprägt. Insgesamt fünfmal war Garland verheiratet und hatte drei Kinder, darunter Liza Minnelli, die später ebenfalls eine Karriere als Sängerin und Schauspielerin einschlägt.
Sie lebte acht Leben in einem.
Im Alter von 47 Jahren stirbt Judy Garland an einer Überdosis Schlafmittel. Bis heute gilt sie als eine der grössten weiblichen Hollywoodstars aller Zeiten.