Zum Inhalt springen

Header

Livestream-Player, Taste aktiviert Livestream
Inhalt

Jetzt Live Hemmungslos krank – Die Community als Therapie?

Das Leiden oder eine chronische Krankheit öffentlich teilen statt verstecken: Hilft das? Diskutieren Sie mit!

Diskutieren sie ab 19 Uhr live mit auf facebook.com/srf.ch, Link öffnet in einem neuen Fensterim Browser öffnen oder schreiben Sie Ihre Meinung unten in die Kommentare.

«Puls»-Moderatorin Daniela Lager und «Virus»-Moderator Robin Rehmann mit zwei Gästen im «Puls»-Studio: mit Silvia Meier-Jauch, Rheuma-Betroffene und Bloggerin, und der Psychologin Urte Scholz von der Universität Zürich.

Sie debattieren mit der Community über die Chancen und Risiken des «öffentlich Krankseins». Denn dank Internet und Social Media muss man mit einer Krankheit oder einem Leiden nicht alleine leben: Wer sich der Community öffnet, findet schnell andere Menschen mit demselben Problem, erhält Zuspruch und Unterstützung, kann Verständnis schaffen und sensibilisieren – oder das pure Gegenteil erleben. Denn es drohen auch negative und verharmlosende Kommentare.

Vor allem bei psychischen Krankheiten kann das gravierende Folgen haben. Haben Sie schon solche Erfahrungen gemacht? Sehen Sie das Internet als Chance für Leidende? Oder sind Krankheiten Privatsache und gehören in die eigenen vier Wände?

PULS, 17.08.2020, 21:05 Uhr

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel