- In Thailand sind zuletzt die Preise für Schweinefleisch stark angestiegen.
- Die Alternative: Krokodilfleisch. Immer mehr Menschen verköstigen sich mit dem Fleisch der Reptilien.
- Wegen der zunehmenden Nachfrage konzentrieren sich Krokodilfarmen neuerdings zunehmend auf den heimischen Markt – bisher war der Export das lukrativere Geschäft.
Ein Kilo Schweinefleisch kostet in Thailand umgerechnet aktuell rund 5.50 Franken. Ein Kilo Krokodilfleisch hingegen kostet umgerechnet rund 2.90 Franken. Der Kauf von Krokodilfleisch strapaziert demnach das Portemonnaie einiges weniger als jener von Schweinefleisch.
Nebst dem Fakt, dass das Fleisch der Reptilien «viel günstiger» ist, sei es auch schmackhafter, relativ fettfrei und voller Proteine, zitiert die Zeitung «Bangkok Post» am Freitag Wichai Rungtaweechai, den Besitzer einer Krokodilfarm in der zentral thailändischen Provinz Nakhon Pathom. Seinen Worten nach ähnelt das Fleisch der Krokodile dem von Geflügel.
Besitzer von Krokodilfarmen reiben sich die Hände
Die veränderte Nachfrage ist den Betreibern von Krokodilfarmen indes nicht verborgen geblieben. Hätten sich viele bisher auf den Export konzentriert, so würden viele nun den heimischen Markt beliefern.
Experten zufolge werden Krokodile normalerweise im Alter von dreieinhalb Jahren geschlachtet, wenn sie etwa 30 bis 40 Kilogramm wiegen. Ein Tier gibt etwa zwölf Kilo Fleisch her.