Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Landung auf Asteroid Landesonde «Mascot» überlebt bloss 16 Stunden auf Ryugu

Rund 300 Millionen Kilometer von der Erde entfernt hat die japanische Raumsonde «Hayabusa 2» das deutsch-französische Messgerät «Mascot» über dem Asteroiden Ryugu erfolgreich abgeworfen. Dieses ist sicher auf dem Himmelskörper gelandet.

Das haben das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Bremen und die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa bekanntgegeben. 16 Stunden hat «Mascot» nun Zeit für seine Arbeit auf dem Asteroiden. Dann versiegt die Batterie. Funkkontakt zur Landesonde gibt es nicht. Das Signal bräuchte für einen Weg rund 16 Minuten.

Blick ins Kontrollzentrum
Legende: Im Kontrollraum am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt überwachen Experten die Expedition. DLR

Asteroiden sind sehr ursprüngliche Himmelskörper. Auf Ryugu soll «Mascot» Messungen vornehmen, die Forschern helfen, den Ursprüngen des Sonnensystems auf die Spur zu kommen.

Weltraummission Hayabusa 2

Box aufklappen Box zuklappen

Hayabusa 2 ist eine Weltraummission der japanischen Raumfahrtagentur JAXA (Japan Aerospace Exploration Agency) zum erdnahen Asteroiden Ryugu. Der deutsch-französische Lander «Mascot» an Bord von Hayabusa 2 wurde vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in enger Kooperation mit der französischen Raumfahrtagentur CNES (Centre National d'Etudes Spatiales) entwickelt und gebaut.

Der Moment der Abkoppelung gehört zu den grossen Risiken während der Mission: Wäre das Gerät nicht wie geplant und oftmals getestet ohne Probleme aus dem Mutterschiff separiert worden, hätte das irdische Team kaum Möglichkeiten gehabt, dieses Problem zu beheben.

Bereits während « Mascots» Abstieg auf den Asteroiden hat sich die Kamera eingeschaltet und 20 Bilder aufgenommen, die nun an Bord der japanischen Sonde gespeichert sind.

Animation Mascot.
Legende: Das Messgerät ist so klein wie eine Mikrowelle und wird umherhüpfen. Möglich macht das ein eingebauter Schwungarm. DLR

Jederzeit top informiert!
Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.
Schliessen

Jederzeit top informiert!

Erhalten Sie alle News-Highlights direkt per Browser-Push und bleiben Sie immer auf dem Laufenden. Mehr

Push-Benachrichtigungen sind kurze Hinweise auf Ihrem Bildschirm mit den wichtigsten Nachrichten - unabhängig davon, ob srf.ch gerade geöffnet ist oder nicht. Klicken Sie auf einen der Hinweise, so gelangen Sie zum entsprechenden Artikel. Sie können diese Mitteilungen jederzeit wieder deaktivieren. Weniger

Sie haben diesen Hinweis zur Aktivierung von Browser-Push-Mitteilungen bereits mehrfach ausgeblendet. Wollen Sie diesen Hinweis permanent ausblenden oder in einigen Wochen nochmals daran erinnert werden?

Meistgelesene Artikel